Sebastian Brumann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2225 (Sekretariat)
E-Mail:
Raum: 1012 (B)
Sprechzeiten: Terminvereinbarung bitte per E-Mail
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Schwerpunkte

  • Forschendes Lernen im Geographieunterricht
  • Climate Change Education (Bildung zum Klimawandel)
  • Physisch-geographische Themen im Geographieunterricht

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2019 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2023

Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes, Trösch, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Forschendes Lernen im wissenschaftspropädeutischen Seminar der neuen gymnasialen Oberstufe: Schüler/-innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2023): Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür: BAYSICS Teilprojekt 8 [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2022

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. https://doi.org/10.3390/su14063544
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2017

Rathmann, Joachim, Brumann, Sebastian (2017): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie: die gesundheitsfördernde Wirkung von Natur und Landschaft. https://doi.org/10.14512/gaia.26.3.9
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2016

Brumann, Sebastian (2016): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie.
PDF | BibTeX | RIS

2015

Baier, S., Brumann, Sebastian (2015): Raum B: unendliche Weiten.
PDF | BibTeX | RIS | URL | URL

2014

Brumann, Sebastian, Pinheiro Machado Rehm, R., Sahm, D. C. (2014): Der Gley – wenn der Boden nasse Füße hat [Bodenkundlicher Lehrpfad Buchloer Stadtwald, Tafel 4].
PDF | BibTeX | RIS | URL | URL
Brumann, Sebastian (2014): Lyrik und Sprachbewusstheit: "Los" von Rammstein als Praxisbeispiel für Songtextlyrik im Deutschunterricht.
BibTeX | RIS | URL

Hausarbeit (Hauptseminar), 2012

2013

Brumann, Sebastian, Großmann, S. (2013): Ablauf der Exkursion im Lindle.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Brumann, Sebastian (2013): Stephan Wackwitz' doppelte Strategie: 'Osterweiterung' zwischen Rezeption und Reflexion.
BibTeX | RIS

Vorträge

  • "Inquiry-based Learning on Climate Change: Research-Based Design of a Learning Environment for Upper Secondary Education", IGU-CGE Conference, Oxford, 05.07.2023.

  • "Climate Change Education through Inquiry-based Learning - a suitable approach for action-oriented Learning in upper-secondary school science propaedeutics?", Session "Tackling the Climate Crisis: Interdisciplinary Perspectives on Climate Change Education and Communication", with Johannes Schulz, Swiss Geoscience Meeting, Lausanne, 19.11.2022.

  • "Students conducting research on climate change in their own backyard - design principles for successful inquiry-based learning in the context of climate change", Session "En Anthropocène, Quelle Didactique De La Géographie?", with Ulrike Ohl and Johannes Schulz, International Geographic Union Centennial Congress, Paris, 18.07.2022.

  • "Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür – ein wissenschaftspropädeutisches Seminar für die gymnasiale Oberstufe", gemeinsam mit Ulrike Ohl, Online-Vortrag im Rahmen der #GeoWoche2021, 07.10.2021.

  • "Forschendes Lernen in der Climate Change Education – eine DBR-Studie zur Entwicklung eines wissenschaftspropädeutischen Projektseminars", gemeinsam mit Ulrike Ohl, Online-Vortrag im Rahmen der #GeoWoche2021, 06.10.2021. 

  • "Schüler/innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür – Eine DBR-Studie zur Entwicklung eines wissenschaftspropädeutischen Konzepts nach dem Ansatz des forschenden Lernens", Posterpräsentation auf der Österreichischen Citizen Science Konferenz, Wien (virtuell), 15.09.2023.

  • "Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", gemeinsam mit Carolin Schackert und Ulrike Ohl, 19. Bayerischer Schulgeographentag, Augsburg, 06.03.2020.

  • "Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach" (video presentation), with Ulrike Ohl, bayklif Network Meeting, Evangelische Akademie Tutzing, 11.02.2020.
  • "Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach for Senior Class Students", with Ulrike Ohl and Carolin Schackert, International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Bishop Grosseteste University, Lincoln, UK, 12th April, 2019.
  • "Forschendes Lernen im Geographieunterricht", gemeinsam mit Ulrike Ohl, Bayerischer Schulgeographentag, Universität Bayreuth, 08.03.2018.

Workshops/Fortbildungen

  • "Der Klimawandel vor der eigenen Haustür – Forschendes Lernen im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe", Workshop mit Ulrike Ohl und Johannes Schulz im Rahmen der bundesweiten Lehrerfortbildung zum Thema "Klimawandel: Verstehen und Handeln", organisiert von Dr. Cecilia Scorza-Lesch, Dr. Sabine Graf und Prof. Dr. Harald Lesch, Historisches Notenbank-Gebäude Weimar, 03.05. bis 05.05.2023.

  • "Wie kann im Geographieunterricht der Realschule forschendes Lernen gestärkt werden?", Workshop im Rahmen der Tagung der Seminarlehrkräfte an bayerischen Realschulen, gemeinsam mit Bernadette Kannler, Ulrike Ohl und Johannes Schulz in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 12.01.2023.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Carolin Schackert und Johannes Schulz in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 11. bis 13.07.2022.

  • „Climate Change Education – Herausforderungen & handlungsorientierte Zugänge vor Ort"; „Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür – ein W-Seminar zum forschenden Lernen. Skizzierung eines Praxisbeispiels sowie Ableitung schulartübergreifender Aspekte“, gemeinsam mit Carolin Schackert und Johannes Schulz, Fortbildung für Lehrkräfte an Gymnasien, Realschulen und FOS/BOS zum Thema „Klimawandel – Herausforderungen für Politik und Gesellschaft“ in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, sowie der Akademie für politische Bildung, Tutzing, 28.01.2022.

  • „Students conducting research on climate change in their own backyard   – basics and regional opportunities“, workshop for teachers in the ERASMUS+ network, with Johannes Schulz and Ulrike Ohl in cooperation with the Parkschule Stadtbergen, University of Augsburg, 30.09.2021.   

  • Workshop zum Themenkomplex „Wissenschaftskommunikation & Schulprojekte“ im Rahmen des bayklif-Klimaforschungsnetzwerks, gemeinsam mit Birgit Thies, Steffen Höhnle und Alissa Lüpke, Evangelische Akademie Tutzing, 29.09.2021.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Carolin Schackert und Johannes Schulz in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Gars am Inn, 12. bis 14.07.2021.

  • „SchülerInnentag in der TUM Forschungsstation Friedrich N. Schwarz“, eintägiger Workshop für gymnasiale Oberstufenschüler:innen, gemeinsam mit Annette Menzel, Marvin Lüpke und Alissa Lüpke, TUM Forschungsstation Friedrich N. Schwarz, Eck im Berchtesgadener Land, 30.09.2020.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Online-Fortbildung in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 06. bis 8.07.2020.

  • "Der Klimawandel in unserer Region – forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe", gemeinsam mit Ulrike Ohl, Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Fortbildung für Lehrkräfte), Universität Bayreuth, 07.02.2020.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Biologie „Unterricht for Future – Ideen für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht und für W-Seminare zum Thema Klimawandel“, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Universität Regensburg, 24.10.2019.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl und Carolin Schackert, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. bis 19.07.2019.

  • „Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – Ideen für ein W-Seminar", gemeinsam mit Ulrike Ohl und Carolin Schackert, Lehrerfortbildung Geographie „Ideenbörse 2018", Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 12.10.2018.

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Projekte

Forschendes Lernen im Geographieunterricht

Suche